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Conditions de ventes

22 Juillet, 2023 version


Les présentes conditions générales de vente (CGV) sont conclues, d'une part, par le site web https://power-tools.ch dénommé "https://power-tools.ch" appartenant à ark.swiss sàrl et, d'autre part, par toute personne physique ou entité légale souhaitant effectuer un achat via le site https://power-tools.ch ci-après dénommée "le client".


1. Gegenstand des Vertrags


Diese Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen power-tools.ch (ark.swiss sàrl, nachfolgend "Unternehmen" genannt) und dem Käufer von Waren und Dienstleistungen aus dem Online-Shop.


2. Anwendungsbereich und Gültigkeit


Die vorliegenden AGB regeln die Rechte und Pflichten des Unternehmens gegenüber seinen Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen, es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes vereinbart.


Die Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, sie wurden zuvor ausdrücklich schriftlich vom Unternehmen akzeptiert und stehen nicht im Widerspruch zu den AGB des Unternehmens.


Änderungen werden dem Kunden auf der Homepage des Unternehmens mitgeteilt. Als Produkte gelten alle Dienstleistungen und Produkte, die vom Unternehmen angeboten und vertrieben werden.


3. Vertragsabschluss / Kommunikation


In der Bestellung des Kunden befindet sich ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages, das vom Unternehmen mit der Zusendung der bestellten Ware angenommen wird. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Bestellung nicht anzunehmen.


Das Unternehmen übermittelt seine Informationen und Mitteilungen in der Regel per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse obliegt dem Kunden.


4. Preis


Die Preise für Produkte und Dienstleistungen verstehen sich netto, in Schweizer Franken, inklusive Mehrwertsteuer und vorgezogener Recyclinggebühr (vRG). Die Liefer-/Nebenkosten und die Verpackung werden in einem separaten Posten verrechnet. Die Preise der Produkte werden vom Unternehmen zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung in Rechnung gestellt.


5. Lieferbedingungen


Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf den Angaben unserer Lieferanten und sind für das Unternehmen nicht bindend. Schadensersatzansprüche können unter keinen Umständen an das Unternehmen gerichtet werden. Die fälligen Lieferkosten werden vor der Lieferung angezeigt (unter "Warenkorb" und "Kasse"). Wenn der Kunde mit der Zahlung früherer Lieferungen in Verzug ist, behält sich das Unternehmen das Recht vor, die Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden einzustellen.


6. Risikoübertragung, Transport und Versicherung


Das Unternehmen liefert nur an gültige Postadressen, die sich in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein befinden. Lieferungen über Transportpartner erfolgen nur bis zur Bordsteinkante.


Das Risiko des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung geht mit der Übergabe der Ware vom Transportunternehmen auf den Kunden über.


Sollten die gelieferten Produkte Herstellungs- oder Materialfehler aufweisen und sollten auch Transportschäden vorliegen, so verpflichtet sich der Kunde, diese sofort nach Erhalt und bis zu 5 Tage später gegenüber dem für die Lieferung verantwortlichen Unternehmen (Post, Spediteur) und danach gegenüber dem Unternehmen geltend zu machen. Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet, das gesamte Verpackungsmaterial bis zur Klärung des Falls aufzubewahren.


7. Zahlungsbedingungen


Es gelten die Zahlungsbedingungen, die im Online-Shop unter "Zahlungsmethode auswählen" vorhanden sind. Das Unternehmen entscheidet, welche Zahlungsart zur Anwendung kommt. Teillieferungen sind im Rahmen der Einzellieferung zu regeln.


8. Eigentumsvorbehalt


Alle vom Kunden bestellten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Unternehmens. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Ware vom Kunden in einem einwandfreien Zustand aufbewahrt werden. Das Unternehmen ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt nach Art. 715 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches an jedem jeweiligen Wohnort des Kunden geltend zu machen.


9. Laster


Unmittelbar nach Erhalt, spätestens jedoch nach 5 Tagen, muss der Kunde die Ware auf Vollständigkeit prüfen und sichtbare Mängel (Transportschäden, siehe Punkt 6) dem Unternehmen melden. Andernfalls gilt die Lieferung als vom Kunden angenommen.


10. Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht / Umtauschrecht


Im Falle von Druck- oder Rechenfehlern ist das Unternehmen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Dieser Fall kann auch eintreten, wenn die Preise des Unternehmens auch von den Lieferanten falsch berechnet wurden.


Grundsätzlich gibt es kein Recht auf Rückgabe/Umtausch der gelieferten Waren.


Der Kunde ist unter den folgenden Bedingungen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, nachdem die Bestellung vom Unternehmen angenommen wurde:


10.1 Ungepackte Produkte


Ungepackte Ware, die unser Lager verlässt (als "sofort lieferbar" deklariert), kann innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum (Poststempel) gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von 50,00 CHF plus 30 % des Warenwertes oder gegen die dem Unternehmen tatsächlich entstandenen Kosten zurückgegeben werden. Das Unternehmen entscheidet, auf welche Weise die Kosten gedeckt werden. Die Rücksendung/der Versand liegt in der Verantwortung des Kunden. Die folgenden Produkte sind von dieser Regel ausgenommen: alle Artikel mit einem Preis von über 1000,00 CHF.


10.2. Offene / gebrauchte Produkte


Geöffnete Produkte, Produkte mit Abnutzungserscheinungen jeglicher Art oder Produkte ohne Originalverpackung können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.


10.3 Bestellte, aber nicht lieferbare Produkte oder Produkte mit verlängerter Lieferfrist


Für alle Produkte, die bei uns bestellt wurden, deren Paket aber nicht zugestellt werden konnte, gehen wir wie folgt vor:


- Lieferung innerhalb der nächsten 3 Wochen geplant: 5% Verwaltungsgebühr wird von der Rückerstattung abgezogen.

- Lieferungen, die in mehr als 3 Wochen erwartet werden: 3% Bearbeitungsgebühr werden von der Rückerstattung abgezogen. Wir bieten Ihnen einen Gutschein über 10% Rabatt, den Sie bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen können.


10.4. Bestellte, aber noch nicht gelieferte Produkte


Die Stornierung bestellter, aber noch nicht gelieferter Artikel ist nur nach Rücksprache mit unseren Lieferanten möglich, sofern das Verfahren zur Beschaffung bei Dritten noch unterbrochen werden kann.


11. Garantien


Privatpersonen (Verbraucher mit der Absicht, für den privaten Gebrauch zu bestellen) haben Gewährleistungsrechte im Rahmen der geltenden Gesetze. Für gewerbliche Kunden (Verbraucher mit der Absicht, für den gewerblichen Gebrauch zu bestellen) sind die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen.


Der Käufer hat ein Recht auf Herstellergarantie in dem Umfang und in dem Rahmen, den der Hersteller gewährt.


In Garantiefällen ist der Kunde verpflichtet, sich vorab über das Online-Konto unter "Garantie" zu informieren, ob er sich direkt an den Hersteller oder an das Unternehmen wenden soll.


Wenn der Hersteller für die Garantie zuständig ist, übernimmt der Kunde die Beantragung der Garantieübernahme direkt beim Hersteller. Wählt der Kunde dennoch das Unternehmen für die Abwicklung seines Garantieanspruchs beim Hersteller, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 CHF fällig.


Wenn das Unternehmen für die Bearbeitung der Garantie zuständig ist, meldet der Kunde das defekte Produkt im Online-Konto unter "Garantie" zur Übernahme der Garantie und folgt den Informationen, die er anschließend per E-Mail erhält. Wenn der Kunde defekte Produkte an das Unternehmen sendet, ohne sie zuvor unter "Garantie" zu melden, muss er eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 CHF entrichten.


Es gilt das jeweilige RMA-Verfahren des Herstellers oder des Unternehmens. Die Kosten für die Rücksendung an das Unternehmen oder den Hersteller trägt der Kunde. Die Kosten für die Rücksendung an den Kunden trägt das Unternehmen oder der Hersteller. Die Wahl der Methode zur Behebung des Mangels erfolgt nach Ermessen des Herstellers / Servicepartners durch Ersatz, Austausch des defekten Teils, Reparatur des Produkts oder Ausstellung eines Gutscheins. Wenn sich bei der Untersuchung des beanstandeten Produkts herausstellt, dass der Mangel vom Kunden verursacht wurde, kann das Unternehmen eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder der Kunde kann das Produkt auf eigene Kosten reparieren lassen.


Das Unternehmen haftet im gesetzlich zulässigen Umfang nicht für direkte oder indirekte Schäden, die möglicherweise durch Mängel verursacht werden.


Eine Haftung für normale Abnutzung sowie für mitgelieferte Verbrauchsmaterialien/Zubehör/Batterien/wiederaufladbare Batterien ist ausgeschlossen. Die gegenüber dem Unternehmen geltend zu machenden Gewährleistungsansprüche stehen ausschließlich dem Erstkäufer zu und sind nicht übertragbar.


12. Reparaturen / Dienstleistungen


Der Kunde ist für die Sicherheit seiner Daten verantwortlich. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten auftreten können.


Garantieansprüche können nur für materielle Produkte (Hardware) geltend gemacht werden. Bei Installationen von Hardwarekomponenten hat der Kunde eine kostenlose Arbeitsgarantie von 3 Monaten, wenn die Arbeit vom Unternehmen nachweislich nicht korrekt ausgeführt wurde. Das Unternehmen haftet nicht für Einschränkungen bei der Nutzung des Produkts, die auf Änderungen von Standards, Software- oder Firmware-Updates zurückzuführen sind.


Sofern nicht anders angegeben, definieren sich die für die Dienstleistungen angegebenen Preise in den Räumlichkeiten des Unternehmens. Sowohl der Versand vom Kunden zum Unternehmen als auch der Rückversand vom Unternehmen zum Kunden liegen in der Verantwortung des Kunden und gehen zu seinen Lasten. Expressreparaturen werden gemäß der jeweils gültigen Preisliste für Serviceleistungen des Unternehmens berechnet. Wenn eine vereinbarte Leistungszeit nicht eingehalten werden kann, kann das Unternehmen dafür nicht haftbar gemacht werden. Die Abholfristen werden dem Kunden vom Unternehmen telefonisch oder schriftlich mitgeteilt.


13. Schutz der Daten


Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes. Die gespeicherten Daten werden Dritten nicht zur Verfügung gestellt, es sei denn, dies ist für den ordnungsgemäßen Betrieb der Website erforderlich (z. B. Zahlungsdienstleister, Lieferungen usw.). Das Unternehmen speichert keine Kreditkartendaten. Der Kunde stimmt der Verarbeitung seiner Daten innerhalb des Unternehmens zu.


Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Das Unternehmen haftet nicht für Schäden, die dem Kunden aufgrund eines Missbrauchs seiner Zugangsdaten entstehen.


Die Online-Übertragung der Kreditkarteninformationen erfolgt verschlüsselt mithilfe eines 128-Bit-SSL-Zertifikats, wodurch eine sichere Zahlungsweise gewährleistet wird.


14. Anwendbares Recht und zuständiges Gericht


Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechts. Schweizerisches Recht ist auch anwendbar, wenn der Käufer einen Wohnort oder Sitz im Ausland hat. Das zuständige Gericht für alle Streitigkeiten (vorbehaltlich anderer durch Bundesrecht vorgeschriebener zuständiger Gerichte), die im Zusammenhang mit den Vertragsbedingungen stehen, ist das Gericht des Kantons Waadt.

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